GM Christian Wulf

GM Christian Wulf wurde am 18. September 1959 in Hamburg geboren.

1964, als Fünfjähriger, begann er mit dem Judo in der Kampfsportschule “ Budo Club Nippon“ unter Herbert Kranz. Hier wurde er schon sehr früh an das Kämpfen heran geführt und konnte seine ersten Kampferfahrungen und Turnier Erfolge sammeln.

1974 wechselte Sifu Christian Wulf zum Wun Hop Kuen Do Kung Fu und lernte als einer der ersten Schüler unter SGM Al Dacascos. Zum Unterricht unter SGM Al Dacascos kam der intensive Form Unterricht unter Meisterin Malia Bernal (Dacascos) die ihm als ersten männlichen Privatschüler eine Formen-Ausbildung für die Teilnahme an den USA-Turnieren zukommen ließ.

Seinen ersten großen Turniererfolg sammelte Sifu Christian 1976 auf einem internationalen Turnier in Paris. Am 5. November 1977 gewann er mit dem legendärem „Nippon-Team“ die Deutsche DKU Karate Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Rüsselsheim. Daran schlossen sich im gleichen Jahr noch einige große Titel an. In diesem für Sifu Christian bedeutendem Jahr reiste er als erster Deutscher WHKD Kämpfer in die USA um an Wettkämpfen in Portland, Oregon und Long Beach, Kalifornien teilzunehmen. Hier wurde der Grundstein für seine kommenden USA-Turniererfolge gelegt (1977 bis 2015).

Über die Qualifikation zum Hamburger, Norddeutsche und Deutschen Meister errang Sifu Christian Wulf schon als Braungurt 1978 in Wolfsburg und 1980 in London den Semikontakt-Europameister-Titel der WAKO. Sifu Christian Wulf war der erste erfolgreiche Kung Fu-Vertreter der in dem Nationalteam der Kickbox-Organisation WAKO von Georg Brückner und Mike Andersen aufgenommen wurde (1978 bis 1982).

Nach intensiver Vorbereitung ging es 1978 wieder nach Amerika zu den „Internationalen Long Beach Championships“, mit ca. 2500 Teilnehmer das damals größte Turnier der Welt. Sifu Christian errang den 1.Platz in Form und Waffen, sowie mit einem Kampfteam den 3. Platz.

Im Sommer 1979 absolvierte Sifu Christian Wulf die Abschlussprüfung zum Schwarzgurtgrad in der Kampfkunst des WHKD Kung Fu. In diesem Jahr hatte er auch einen seiner wichtigsten Turniererfolge, es gelang ihm zum ersten Mal als Europäer auf den „Ed Parker Internationals“ in Long Beach/USA in der chinesischen Division den 1. Platz zu gewinnen. Er bezwang unter anderen den dreimaligen Vorsieger Anthony Chan (Wushu).

1982 wurde Sifu Christian Wulf als 5. der Weltrangliste in Form und Waffen (Karate Illustrierte Yearbook) genannt. In den Jahren seiner USA-Besuche bezwang Sifu Christian solche bekannten Kampfsportgrößen wie George Chung, John Chung, Cynthia Rothrock, Ernie Reyes junior u.v.a.

1982 reiste Sifu Christian nach Taipei/Taiwan, um dort weitere Erfahrungen zu sammeln. Er lernte unter Meisterlehrer Muo-Hui Shen den Black Panther-Stil und bei Meister Kao Praying Mantis (Tang Lang).

1984 wurde ihm der „Sifu“ (chinesischer Kampfkunst Lehrer) Titel zugesprochen. In diesem Jahr eröffnete er seine Kampfkunst Akademie in Hamburg Barmbek.

1986 begann Sifu Christian mit dem regelmäßigen Weiterbildung Unterricht unter der Süd-Faust Meisterin Wu Meiling in Konstanz. Unter ihrer mehrjährigen Ausbildung lernte er Nord-Shaolin Wu Shu und den Familienstil der südlichen Faust.

Während einer weiteren Fortbildung Seminareise nach Süd-China im Jahre 1989 wurde ihm die Ehre zuteil, in die Familie Wu aufgenommen zu werden.

Weitere Erfahrungen sammelte Sifu Christian Wulf bei dem Meisterlehrer Sui Qingbo in Hamburg, der die innerlichen Stile und das Tang Lang Kung Fu praktiziert.

Im Juni 2000 wurde Sifu Christian eine weitere ganz besondere Ehre zuteil. Er erhielt von SGM Jon Loren (Tum Pai) eine Ehrung für seine Verdienste um die Kampfkünste. Diese Ehrung wird von der International Kajukenbo Association verliehen, wobei pro Jahr nur zwei Personen aus den derzeit etwa 250.000 Mitgliedern der Kajukenbo-Familie herausgesucht werden.

Einen besonders schönen Geburtstag feierte Sifu Christian zusammen mit seinem Sohn Sihing Jan-Ole im September 2004 in Basel. Hier errang Sifu Christian den Weltmeistertitel in den Waffenformen der WKA/IAKSA.

Neben der Leitung seiner Kampfkunst Akademie in Hamburg-Barmbek und in Hamburg-Sasel, sowie der Aufbauarbeit einer neuen WHKD Schüler-Generation in Danzig/Polen, ist Sifu Christian Wulf langjähriges Präsidiumsmitglied im Deutschen WHKD Verband und Chefcoach des Dacascos Kung Fu Showteams. Mit diesem errang er im Januar 2007 einen sensationellen 1. Platz in einen internationalen Wettbewerb in Peking/China.

Im Oktober 2015 wurde Sifu Christian Wulf bei einem Kajukenbo Meeting auf Hawaii als erster deutscher Kampfkunstlehrer WHKD Schwarzgurt der 9. Meistergrad im Kajukenbo-WHKD verliehen und wurde mit dem offiziellen Titel des „Grandmaster“ geehrt.

Mit seinen in über 50 Jahren erworbenen Erfahrungen in den verschiedenen Kampfkunststilen unterrichtet GM Christian Wulf immer noch täglich und gibt seinen umfangreichen Erfahrungsschatz den vielen WHKD Schülern im Unterricht weiter.